Sozialarbeiter*in FH 60 - 100%
Die Mitarbeitenden des Bereichs Wirtschaftliche Sozialhilfe fördern die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit und unterstützen die soziale und berufliche Integration der Klientinnen und Klienten.
Für die Fallführung suchen wir eine Sozialarbeiter*in FH.
Allgemeine Informationen
- Arbeitspensum
- 60 - 100%
- Stellenantritt
- ab sofort oder nach Vereinbarung
- Arbeitgeber
- Sozialdienst Bezirk Affoltern
- Anstellungsart
- Festanstellung
- Typ
- Stellenangebot
Aufgaben
Sie…
- beraten Einzelpersonen, Paare und Familien in persönlichen, familiären und finanziellen Themen im Rahmen des Sozialhilfegesetzes und der SKOS-Richtlinien,
- begleiten unsere Klienten und Klientinnen unterstützend im Reintegrationsprozess und bei der Stellensuche,
- überprüfen laufend die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von wirtschaftlicher Sozialhilfe unter Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips,
- beantragen finanzielle Unterstützung bei den 8 Trägergemeinden und setzen die Beschlüsse der Sozialbehörden um,
- dokumentieren und erfassen die aufgenommenen Daten mittels unserer Klientenbuchhaltung KLIB und veranlassen die Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe beim internen Support.
Erwartungen
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit und bringen bevorzugt bereits Erfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe mit.
- Sie erfüllen den gesetzlichen Auftrag der Sozialhilfe und behalten gleichzeitig die teils komplexen Bedürfnisse der Ratsuchenden im Auge.
- Sie überzeugen unsere unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit Fachkompetenz, ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Ihrem gewinnenden Wesen.
- Der fachliche Austausch und die stetige Weiterentwicklung sind Ihnen wichtig. Sie sind initiativ, gestalten mit und erachten hohe Professionalität und Dienstleistungsorientierung als eine Selbstverständlichkeit.
Wir bieten
- Eine spannende und vielseitige Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
- Attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, eine moderne IT-Infrastruktur und ein sehr aufgeschlossenes Team.
- Ihr zukünftiger Arbeitsort liegt zwischen Zug und Zürich und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Verfahren
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yvonne Klein, Bereichsleiterin BB+WSH, unter 044 762 45 09 (Zentrale 044 762 45 45), yklein@sdaffoltern.ch.
Ihre vollständige elektronische Bewerbung mit Foto richten Sie an die Leiterin Human Resources, Anita Weber-Egger, hr@sdaffoltern.ch.
Name | ||
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20250722_Sozialarbeiter Fallführung WSH 60 - 100 unbefristet (PDF, 205.68 kB) | Download | 20250722_Sozialarbeiter Fallführung WSH 60 - 100 unbefristet |