Sozialarbeiter*in FH 60 - 100%

Die Mitarbeitenden des Bereichs Wirtschaftliche Sozialhilfe fördern die persönliche und wirtschaftliche Selbständigkeit und unterstützen die soziale und berufliche Integration der Klientinnen und Klienten.

Für die Fallführung suchen wir eine Sozialarbeiter*in FH.

Allgemeine Informationen

Arbeitspensum
60 - 100%
Stellenantritt
ab sofort oder nach Vereinbarung
Arbeitgeber
Sozialdienst Bezirk Affoltern
Anstellungsart
Festanstellung
Typ
Stellenangebot

Aufgaben

Sie…

  • beraten Einzelpersonen, Paare und Familien in persönlichen, familiären und finanziellen Themen im Rahmen des Sozialhilfegesetzes und der SKOS-Richtlinien,
  • begleiten unsere Klienten und Klientinnen unterstützend im Reintegrationsprozess und bei der Stellensuche,
  • überprüfen laufend die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von wirtschaftlicher Sozialhilfe unter Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips,
  • beantragen finanzielle Unterstützung bei den 8 Trägergemeinden und setzen die Beschlüsse der Sozialbehörden um,
  • dokumentieren und erfassen die aufgenommenen Daten mittels unserer Klientenbuchhaltung KLIB und veranlassen die Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe beim internen Support.

Erwartungen

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit und bringen bevorzugt bereits Erfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe mit.
  • Sie erfüllen den gesetzlichen Auftrag der Sozialhilfe und behalten gleichzeitig die teils komplexen Bedürfnisse der Ratsuchenden im Auge.
  • Sie überzeugen unsere unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit Fachkompetenz, ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Ihrem gewinnenden Wesen.
  • Der fachliche Austausch und die stetige Weiterentwicklung sind Ihnen wichtig. Sie sind initiativ, gestalten mit und erachten hohe Professionalität und Dienstleistungsorientierung als eine Selbstverständlichkeit.

Wir bieten

  • Eine spannende und vielseitige Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
  • Attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, eine moderne IT-Infrastruktur und ein sehr aufgeschlossenes Team.
  • Ihr zukünftiger Arbeitsort liegt zwischen Zug und Zürich und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Verfahren

Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yvonne Klein, Bereichsleiterin BB+WSH, unter 044 762 45 09 (Zentrale 044 762 45 45), yklein@sdaffoltern.ch.

Ihre vollständige elektronische Bewerbung mit Foto richten Sie an die Leiterin Human Resources, Anita Weber-Egger, hr@sdaffoltern.ch.

Name
20250722_Sozialarbeiter Fallführung WSH 60 - 100 unbefristet (PDF, 205.68 kB) Download 20250722_Sozialarbeiter Fallführung WSH 60 - 100 unbefristet