Sozialarbeiter*in FH für die Wirtschaftliche Sozialhilfe 50 - 80%

Allgemeine Informationen

Arbeitspensum
50 - 80%
Stellenantritt
ab sofort oder nach Vereinbarung
Arbeitgeber
Sozialdienst Bezirk Affoltern
Anstellungsart
Festanstellung
Typ
Stellenangebot

Aufgaben

Sie…

  • beraten Einzelpersonen, Paare und Familien in persönlichen, familiären und finanziellen Themen im Rahmen des Sozialhilfegesetzes und der SKOS-Richtlinien,
  • begleiten unsere Klienten und Klientinnen unterstützend im Reintegrationsprozess und bei der Stellensuche,
  • überprüfen laufend die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von wirtschaftlicher Sozialhilfe unter Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips,
  • beantragen finanzielle Unterstützung bei den 8 Trägergemeinden und setzen die Beschlüsse der Sozialbehörden um,
  • dokumentieren und erfassen die aufgenommenen Daten mittels unserer Klientenbuchhaltung KLIB und veranlassen die Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe beim internen Support.

Erwartungen

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit, bringen bevorzugt mehrjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe mit und haben idealerweise einen CAS in Sozialhilferecht absolviert.
  • Sie erfüllen den gesetzlichen Auftrag der Sozialhilfe und behalten gleichzeitig die teils komplexen Bedürfnisse der Ratsuchenden im Auge.
  • Sie überzeugen unsere unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit Fachkompetenz, ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und Ihrem gewinnenden Wesen.
  • Der fachliche Austausch und die stetige Weiterentwicklung sind Ihnen wichtig. Sie sind initiativ, gestalten mit und erachten hohe Professionalität und Dienstleistungsorientierung als eine Selbstverständlichkeit.

Wir bieten

  • Es erwartet Sie eine vielseitige und spannende Tätigkeit mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung in einem sehr aufgeschlossenen Team.
  • Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Sozialleistungen.
  • Ihr zukünftiger Arbeitsort liegt zwischen Zug und Zürich und ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

 

Verfahren

Ihre vollständige elektronische Bewerbung mit Foto richten Sie an die Leiterin Human Resources, Anita Weber-Egger, hr@sdaffoltern.ch.

Weitere Informationen

Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yvonne Klein, Bereichsleiterin BB+WSH, unter 044 762 45 09 (Zentrale 044 762 45 45), yklein@sdaffoltern.ch.

Name
20251201_Sozialarbeiter Fallführung WSH 50 - 80 unbefristet (PDF, 223.44 kB) Download 20251201_Sozialarbeiter Fallführung WSH 50 - 80 unbefristet